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In der Presse

Artikel & Fachbeiträge

Die Selbstähnliche Unternehmensführung

Die eigene unternehmerische Besonderheit ist der Ursprung einer starken, wertschöpfenden Marke. Wie man diese Besonderheit im Unternehmen selbstähnlich und kraftvoll zur Wirkung bringt, darüber gibt es neue Erkenntnisse, Methoden und Werkzeuge.

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Evolutionsstufen des Marken-Managements

Die wirtschaftliche Praxis kennt prototypisch zwei Marktbearbeitungs- bzw. Markenführungskonzepte. Diese unterscheiden sich in wesentlichen Punkten. Die Unterschiede und ihre strategischen Konsequenzen zu kennen, entscheidet über die Nachhaltigkeit des Unternehmens- bzw. Markenerfolgs.

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Markenpflege – die verkannte Königsdisziplin

Spätestens seit dem Debakel mit der Swissair wissen wir, dass Markenpflege nichts weniger als eine nationale Aufgabe ist. Der Wertanteil der Marken am gesamten Unternehmenswert beläuft sich je nach Quelle auf durchschnittlich 50 bis 60%. Marken sind demnach über alle Branchen hinweg der zentrale Wohlstandsmotor für das Gemeinwesen. Das heisst auch, 50 bis 60% der privaten Produktivvermögenswerte der gesamten Schweiz hängen direkt von der Fähigkeit zu erfolgreicher Markenpflege ab. Markenpflege ist deswegen eine nicht delegierbare Aufgabe. Sie gehört auf die oberste Unternehmensebene.

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Das Unternehmen als Marke führen und die Marke zu einem Managementsystem machen

Der Wertanteil der Marke am gesamten Unternehmenswert schwankt, unabhängig von der Branche, zwischen acht und zirka achtzig Prozent (Interbrand, Zintzmeyer & Lux, 1999). Bei direkt vergleichbaren Produkten verzeichnen wir Wertunterschiede bis zum Faktor acht. Marken stellen mithin den mit Abstand grössten Vermögenswert des Unternehmens dar. Die Fähigkeit, den monetären Markenwert systematisch zu steigern, ist daher der wirksamste Weg, den Unternehmenswert zu steigern. Markenmanagement ist die zentrale unternehmerische Kernkompetenz der kommenden Dekade.

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